WER WIR SIND

Wir sind Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Agrarwirtschaft bis Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Bingen.

Uns vereinen die Erfahrungen während der Studienzeit und des Berufslebens.

Du willst studieren, aber nicht allein?

Du suchst Abwechslung vom Studienalltag und willst dennoch erfolgreich studieren?

Wenn das genau dein Ding ist, dann komm zu uns und lerne die Vorzüge einer Studentenverbindung kennen.

WAS IST EINE STUDENTENVERBINDUNG

Studentenverbindungen gibt es bereits seit mehreren Jahrhunderten. Sie alle vereint das Lebensbundprinzip, also die Mitgliedschaft über die Studienzeit hinaus. Landsmannschaften wie die Unsere sind unpolitisch und tolerant. Wir fechten aus Tradition und Überzeugung, lassen unseren Mitgliedern aber die Entscheidung zur Mensur frei. Unsere Farben sind Rot, Gold und Schwarz, getragen an der Mütze, dem Band und dem Zipfel. Mit den Farben zeigen wir nach außen und gegenüber anderen Studentenverbindungen unsere Gemeinschaft. Unser Wahlspruch und damit unsere Werte sind Ehre, Freundschaft und Vaterland.

Kommunikation

Bei uns stärkst du dein Selbstbewusstsein, deine Durchsetzungskraft und deine kommunikativen Fähigkeiten, indem du bei verschiedenen Aktivitäten während des Verbindungslebens Führung übernimmst.

Gemeinschaft

Unser Verbindungshaus hat 12 Studentenzimmer. Natürlich hat dort jeder seine Privatsphäre. Wie im echten Leben funktioniert die Gemeinschaft aber nur, wenn alle mitmachen. Wir organisieren Partys, Ausflüge und Exkursionen gemeinsam, getreu dem Motto: Alleine feiern macht genauso wenig Spaß wie alleine studieren.

GEMEINSAM STUDIEREN

Wir sind eine Gemeinschaft von aktiven Studenten verschiedener Fachrichtungen. Bei uns steht das Studium mit einem erfolgreichen Abschluss im Vordergrund.

Gemeinsames studieren bedeutet nicht, dass du bei uns feste Lerngruppen oder Tutorien vorfindest. Die Bewohner in dem Studentenwohnheim werden dazu ermuntert je nach sozialem Typ selbstständig Lerngruppen zu bilden, externe Tutoren hinzuzuziehen oder nach sonstiger Unterstützung zu bitten. Das Gros an unserer Studentenverbindung sind die vielen absolvierten Mitglieder, die jederzeit ihre Unterstützung anbieten.

Dennoch kommt es wie so oft im späteren Leben auf die Eigeninitiative an.

GEMEINSAM FEIERN

Was wäre das Studentenleben ohne Partys? Irgendwie trist!

Wir studieren zusammen, also können wir auch zusammen feiern. Egal, ob auswärts oder eine auf dem Teutonenhaus (unser Studentenwohnheim) organisierte Veranstaltung. In jedem Semester gibt es zudem feste Termine, an denen zahlreiche Mitglieder unserer Verbindung den Weg zurück nach Bingen finden. Dazu zählen z.B. das Stiftungsfest und die Nikolauskneipe sowie die Veranstaltungen zum Beginn und Ende jedes Semesters.

Komm zu uns – Damit deine Studentenzeit nicht trist wird!

DU WILLST IN BINGEN STUDIEREN UND SUCHST NOCH EIN ZIMMER?

Wir haben ein eigenes Haus mit 12 Studentenzimmern.

Die Zimmer werden durch die Alumnis unserer Studentenverbindung subventioniert. Im Gegenzug erwarten wir von dir das Einhalten bestimmter Regeln, damit das Zusammenleben auch weiterhin funktioniert:

  • Sauberkeit im Haus,
  • Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber,
  • Bei Problemen diese zu äußern sowie
  • Interesse am Verbindungsleben.

Noch interessiert? Dann komm zu uns. Details zu unserem Haus findest du hier…

SEMESTERPROGRAMM

Offizieller Vorlesungsbeginn an der Technischen Hochschule Bingen

Di, 02.04.2024

Semesterantrunk

Mi, 03.04.2024 19 hct

Burschungskneipe

Fr, 05.04.2024 20 hct

Hochoffizielle Semesterantrittskneipe

Sa, 06.04.2024 20 hst

135. Stiftungsfest

Fr, 17.05. – Mo, 20.05.2024

Aktivenfahrt

Mi, 29.05. – So, 02.06.2024

Bierdorf

Sa, 15.06.2024 20 hct

Brandungskneipe

Fr, 05.07.2024 20 hct

Hochoffizielle Semesterabschlusskneipe

Sa, 06.07.2024 18 hst

Offizielles Vorlesungsende der Technischen Hochschule Bingen

Fr, 12.07.2024

KONTAKT

Frankenstraße 6, 55411 Bingen am Rhein

06721 - 703158

aktivitas@rheno-teutonia.de

CHECK OUT SOCIAL MEDIA